Am Freitag, den 1. August 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Zöbing um 15.18 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert, nachdem es zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall gekommen war. Beim Abbiegen von der B34 in den Marktplatz verlor ein Mähdrescher in einer Kurve das linke Hinterrad. Infolgedessen knallte die Maschine auf die Fahrbahn, und das auf einem Anhänger gesicherte Schneidwerk stürzte ebenfalls zu Boden.
Die Unfallstelle blockierte die Einfahrt zum Marktplatz vollständig. Die Einsatzkräfte der nahegelegenen Feuerwehr Zöbing rückten umgehend aus. Um den Mähdrescher wieder fahrbereit zu machen, hoben sie die Hinterachse an und sicherten sie provisorisch mit einem Kreuzstoß. Nachdem neue Radmuttern beschafft waren, konnte das Rad wieder montiert werden.
Eine besondere Herausforderung stellte das heruntergefallene Schneidwerk dar. Zuerst versuchten die Einsatzkräfte, es mit einem kleinen Gabelstapler wieder auf den Anhänger zu verladen. Da dies nicht gelang, wurde das Schneidwerk zunächst auf einen Stapel Europaletten gehoben. Von dort aus konnte der Mähdrescher selbst das Schneidwerk aufnehmen und sicher auf den Anhänger legen.
Der Einsatz, der rechtzeitig vor einsetzendem Regen beendet werden konnte, dauerte etwa 90 Minuten. Anschließend war die Fahrbahn wieder frei.
Karte wird geladen - bitte warten...