Pkw prallt gegen Mast – Trümmerfeld auf der S5 in Krems

Am frühen Samstagmorgen, den 7. Februar 2026, ereignete sich auf der S5 im Bereich der Hafenkreuzung ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache mit einem Masten und kam schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Kurz nach 4.00 Uhr morgens wurde die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems gemeinsam mit der Autobahnpolizei und dem Roten Kreuz zu einem Verkehrsunfall auf die S5 alarmiert. Ein in Fahrtrichtung Krems steuernder Fahrzeuglenker war im Kreuzungsbereich gegen einen Lichtmasten geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen über die Kreuzung geschleudert und kam als Wrack zum Liegen.

Erstversorgung und umfassende Absicherung
Eine Augenzeugin, die den Unfall beobachtet hatte, reagierte vorbildlich: Sie setzte umgehend den Notruf ab und leistete dem Verunfallten Erste Hilfe, bis die Rettungskräfte eintrafen. Während die Sanitäter des Roten Kreuzes Krems die Versorgung des Fahrers übernahmen, galt ein Hauptaugenmerk der Feuerwehr der Sicherheit an der Einsatzstelle.

Da sich das Trümmerfeld über die gesamte Kreuzung erstreckte, sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Unfallstelle nicht nur im unmittelbaren Bereich, sondern auch weiträumig in Fahrtrichtung Tulln ab, um Folgeunfälle im dämmerigen Morgenverkehr zu verhindern. Obwohl der Fahrzeuglenker offenbar keine schweren Verletzungen davontrug, gestaltete sich die Situation vor Ort für die Sanitäter schwierig und zeitintensiv. Letztlich konnte er jedoch zur weiteren Untersuchung in das Universitätsklinikum Krems transportiert werden.

Bergung mittels Kran
Um die Brandgefahr zu minimieren, klemmte die Feuerwehr Krems die Fahrzeugbatterie ab. Für die Bergung des massiv beschädigten Fahrzeugs wurde das Wechselladefahrzeug mit Kran in Stellung gebracht. Die Einsatzkräfte schlugen den Pkw mittels Ketten an und verluden ihn auf das Bergeplateau des Wechselladers Last 4 Krems.

Parallel dazu unterstützte ein Teil der Mannschaft die Straßenmeisterei Krems bei der Beseitigung des Trümmerfeldes. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel abgestreut und fachgerecht gebunden.

Sperren und Umleitungen
Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die S5 in Fahrtrichtung Wachau von der Autobahnpolizei komplett gesperrt werden; eine lokale Umleitung wurde eingerichtet. In Fahrtrichtung Tulln blieb dank der Absicherungsmaßnahmen der Feuerwehr während des gesamten Einsatzes eine Fahrspur für den Verkehr geöffnet.

Nach rund einer Stunde war der Kreuzungsbereich gereinigt, das Fahrzeugwrack entfernt und die S5 konnte wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Pkw prallt gegen Mast – Trümmerfeld auf der S5 in Krems

Karte wird geladen - bitte warten...

Pkw prallt gegen Mast – Trümmerfeld auf der S5 in Krems 48.404171, 15.638341 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert