Imker von der Feuerwehr entfernt einen Bienenschwarm

Am frühen Abend des 13. Mai 2025 meldete ein aufmerksamer Anzeiger der Freiwilligen Feuerwehr Krems das sich ein Bienenschwarm in einer Hecke in der Austraße niedergelassen hat.  Die Hausmannschaft machte sich auf den nahen Weg zum Einsatzort und erkundete die Lage.

Nach kurzer Suche wurde unmittelbar neben dem Gehsteig ein Bienenschwarm gefunden der sich auf ein paar Ästen einer Hecke niedergelassen hatte. Um eine Gefährdung von Passanten hintanzuhalten wurde der Einsatzbereich abgesichert und der Imker der Feuerwehr Krems verständigt welcher nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle eingetroffen ist.

Um die Bienen zu beruhigen und um zu verhindern das sie aufsteigen wurden die Bienen mittels einer Sprühflasche mit Wasser besprüht. Mit einer Kiste konnte der Bienenstock mit der Königin eingefangen werden. Die Kiste wurde bis auf ein kleines „Flugloch“ mit einem Deckel verschlossen und hinter der Hecke abgestellt. Binnen weniger Minuten zeigten die noch herumschwirrenden Bienen mittels Schwänzelns an das sich die Königin in der Kiste befand und flogen ebenfalls in diese.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde der bis dahinter vollständig in der Kiste befindliche Bienenschwarm vom Imker abgeholt.

Imker von der Feuerwehr entfernt einen Bienenschwarm

Karte wird geladen - bitte warten...

Imker von der Feuerwehr entfernt einen Bienenschwarm 48.409370, 15.608332 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert