Am späten Nachmittag des 28. September 2025 kam es in Furth bei Göttweig zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Obere Landstraße / Herrengasse, bei dem zwei Pkw kollidierten. Durch die Wucht des Aufpralls wurde eines der Fahrzeuge gegen die Fassade eines Wohngebäudes geschleudert.
Der alarmierte Rettungsdienst des Roten Kreuzes Krems traf rasch an der Einsatzstelle ein, betreute mehrere betroffene Personen und transportierte eine Person zur weiteren Kontrolle ins Universitätsklinikum Krems.
Die Unfallstelle war nur erschwert passierbar, weshalb eine lokale Umleitung durch die Einsatzkräfte eingerichtet wurde. Die Polizei führte die Unfallaufnahme durch und sicherte die Kreuzung ab.
Die Feuerwehr Furth bei Göttweig welche durch die Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert wurde übernahm die Fahrzeugbergung. Ausgetretene Betriebsmittel wurden mittels Ölbindemittel gebunden. Beide Fahrzeuge wurden händisch auf einen angrenzenden Parkplatz verbracht.
Eines der verunfallten Fahrzeuge musste zuvor mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs von der Hausfassade entfernt werden. Anschließend wurde das Fahrzeug mit der Vorderachse auf Rangierroller gestellt und ebenfalls am Parkplatz gesichert abgestellt.
Nach dem Zusammenkehren von Wrackteilen und dem Entfernen des kontaminierten Bindemittels konnte der Einsatz der freiwilligen Helfer beendet werden.
Karte wird geladen - bitte warten...