Küchenbrand in einem Kremser Wohnhaus

Am 12. März 2023, kurz nach Mitternacht wurden die Feuerwachen Hauptwache und Egelsee der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau zu einem Küchenbrand in einer Wohnung in der Ringstraße alarmiert. Der Wohnungsbesitzer erwartete gemeinsam mit Sanitätern des Roten Kreuz Krems vor dem Haus und wiesen den Einsatzleiter in die Lage ein.

Während die Sanitäter und die Notärztin vor Ort in Bereitschaft blieben, bauten die Einsatzkräfte eine Löschwasserversorgung auf und gingen unter Umluft unabhängigen Atemschutz, mit einer gefüllten Leitung, in die Brandwohnung vor. Die Ringstraße wurde kurzerhand, gemeinsam mit der anwesenden Polizei, für den Verkehr gesperrt um einen sicheren Bewegungsraum für die Einsatzkräfte zu schaffen.

Die Drehleiter wurde vor dem Objekt positioniert umgegebenen falls rasch intervenieren zu können. Der in der Wohnung eingesetzte Atemschutztrupp konnte rasch den Brandherd in der Küche lokalisieren und „Brand aus“ zum Einsatzleiter rückmelden. Um den Rauch aus der Wohnung zu bekommen wurde mit einen elektrischen Belüftungsgerät die Brandwohnung von der Drehleiter aus, über das Stiegenhaus belüftet.

Anschließend konnte die Wohnung wieder dem Besitzer übergeben werden. Der von den Einsatzkräften verständigte Energieversorger konnte die von den Feuerwehrkräften geschlossene Gasleitung wieder in Betrieb nehmen. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Die Feuerwehr Krems stand mit zwei Feuerwachen und sieben Fahrzeugen im Einsatz.

« von 2 »
Küchenbrand in einem Kremser Wohnhaus

Karte wird geladen - bitte warten...

Küchenbrand in einem Kremser Wohnhaus 48.409961, 15.603823 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert