Feuerwehreinsatz am Kremser Kreuzberg – Brand im Keller rasch gelöscht

Am Sonntagnachmittag, den 5. Oktober 2025 kam es in einem Einfamilienhaus am Kremser Kreuzberg zu einem Kellerbrand. Ein aufmerksamer Bewohner bemerkte einen Feuerschein sowie Rauchentwicklung und verständigte umgehend den Feuerwehrnotruf.

Der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte daraufhin die Feuerwachen Egelsee und Hauptwache Krems zu einem Brand der Alarmstufe 2. Mehrere Einsatzfahrzeuge rückten in kurzer Zeit zur angegebenen Adresse aus.

Noch bevor die Feuerwehr eintraf, versuchte der Hausbesitzer, die Flammen mit einem Pulverlöscher einzudämmen. Vor Ort eingetroffen, wies der Anrufer die Einsatzkräfte ein. Während der Fahrzeugkommandant die Lage erkundete, bereitete die Mannschaft bereits eine Löschleitung vor, um sofort eingreifen zu können.

Ein Atemschutztrupp ging schließlich in den Keller vor und entdeckte dort eine brennende Aschenlade eines Pelletsofens. Diese wurde ins Freie gebracht und vollständig abgelöscht. Kurz darauf konnte „Brand aus“ gegeben werden. Mithilfe eines Druckbelüfters wurde der Keller anschließend entraucht.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet und die Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken. Verletzt wurde niemand. Das Rote Kreuz stand während der Löscharbeiten zur Unterstützung bereit.

Feuerwehreinsatz am Kremser Kreuzberg - Brand im Keller rasch gelöscht

Karte wird geladen - bitte warten...

Feuerwehreinsatz am Kremser Kreuzberg - Brand im Keller rasch gelöscht 48.412646, 15.592727 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert