Auf einem Donauausflugsschiff ist am Freitagnachmittag, dem 19. Dezember 2025, auf der Höhe von Krems ein Brand ausgebrochen. Gegen 17 Uhr lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehren Krems, Palt, Theiß und Traismauer: „Brand im Motorraum eines Passagierschiffes bei Donaukilometer 1999“.
Rasch machten sich die Einsatzkräfte mit Löschfahrzeugen und Booten auf den Weg zum Einsatzort. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren gelang es der Schiffsbesatzung jedoch, das Ausflugsschiff mit rund 25 Gästen selbstständig im Bereich Stein, unweit des Lokals „Wellenspiel“, anzulegen. Der Brand konnte von der Crew mit einem Feuerlöscher eingedämmt werden.
Alle Passagiere verließen das Schiff selbstständig und blieben unverletzt. Nach einer kurzen Kontrolle durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr konnten sie ihre Fahrt mit einem bereitstehenden Reisebus fortsetzen. Laut Rotem Kreuz war ein Eingreifen der Sanitäter nicht erforderlich.
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Krems führte anschließend im Maschinenraum Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Brandstelle. Aufgrund des raschen und professionellen Handelns der Schiffsbesatzung blieb die Lage jederzeit unter Kontrolle. Die Feuerwehren Palt, Theiß und Traismauer konnten ihre Anfahrt abbrechen, auch der Rettungsdienst beendete den Einsatz frühzeitig.
Insgesamt standen rund 70 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Etwa 45 Minuten nach der Alarmierung waren alle Einsatzkräfte wieder eingerückt.
Karte wird geladen - bitte warten...
