Die Hauptwache der Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems wurde am Donnerstagabend, den 8. Oktober 2025, zu einem Verkehrsunfall auf der Auffahrt zur Donaubrücke in Fahrtrichtung St. Pölten alarmiert.
Der Diensthabende der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Einsatzkräfte, nachdem ein Fahrzeug bei einem Unfall beschädigt wurde und von der Auffahrt geborgen werden musste.
Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort war die Unfallstelle bereits durch Beamte der Autobahnpolizei Krems abgesichert. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand zunächst darin, die Unfallstelle weiträumig zusätzlich abzusichern und sofort mit der Bindung der ausgelaufenen Betriebsmittel zu beginnen, um die Umwelt und weitere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.
Für die eigentliche Bergung kam das Wechselladefahrzeug mit Kran zum Einsatz. Mittels des Bergeplateaus konnte das verunfallte Fahrzeug rasch aufgenommen und zu einem gesicherten Abstellplatz gebracht werden. Nachdem die Fahrbahn umfassend von Trümmern und Bindemittel gereinigt war, wurde die Unfallstelle an die nachalarmierte Straßenmeisterei Krems übergeben.
Der Einsatz konnte zügig abgewickelt werden. Nach rund einer Stunde waren die Einsatzkräfte der Hauptwache wieder in ihr Feuerwehrhaus eingerückt und die volle Einsatzbereitschaft war wiederhergestellt.
Karte wird geladen - bitte warten...