Lkw übersieht Absicherungsanhänger und kracht in Straßenmeisterei-Fahrzeug

Am Montagmorgen, dem 11. August 2025, ereignete sich gegen 9.30 Uhr auf der B37a bei Krems ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Lkw-Fahrer übersah aus noch ungeklärter Ursache einen Absicherungsanhänger der Straßenmeisterei Krems und prallte nahezu ungebremst in den Anhänger bzw in das dahinterstehende Schwerfahrzeug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lkw der Straßenmeisterei von der Fahrbahn in den Straßengraben geschleudert. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Der Unfall geschah während der Absicherung von Mäharbeiten der Straßenmeisterei Krems. Ein Lastwagen, der in Fahrtrichtung Krems unterwegs war, fuhr trotz des grell leuchtenden Absicherungsanhängers auf das Heck Sicherungsfahrzeugs auf. Das Führerhaus des auffahrenden Lkw wurde durch den Aufprall massiv beschädigt. Glücklicherweise konnten sich beide Fahrer noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus ihren Fahrzeugen befreien und wurden vom Roten Kreuz Krems mit leichten Verletzungen in das Universitätsklinikum Krems transportiert.

Die alarmierte Feuerwehr Krems, die Autobahnpolizei und die Straßenmeisterei sicherten die Unfallstelle umgehend ab. Für die aufwendigen Bergungsarbeiten musste die stark befahrene Bundesstraße für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde durch die Polizei eingerichtet.

Um die deformierten Fahrzeuge zu bergen, wurde das in Krems stationierte Kranfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes angefordert. Zunächst musste das Führerhaus des auffahrenden Lastwagens mithilfe eines Rettungszylinders angehoben werden, um es vom Heck des anderen Lkws zu trennen. Der Lkw wurde zurückgezogen und in weiterer Folge von einem Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt. Der total zerstörte Absicherungsanhänger wurde von der Straßenmeisterei selbst geborgen. Die schwierigste Aufgabe stellte jedoch die Bergung des Sicherungsfahrzeuges dar, das tief im Straßengraben steckte. In mühevoller Kleinarbeit mussten die Einsatzkräfte Erdreich wegschaufeln und Teile der Leitschiene entfernen, bevor das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde des Krans geborgen werden konnte.

Die Bergungsarbeiten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, der Straßenmeisterei Krems und der Straßenmeisterei Gföhl durchgeführt. Letztere stellte einen Tieflader zur Verfügung, auf den der verunfallte Lkw gehoben und abtransportiert werden konnte. Gegen 15.30 Uhr konnte die B37a wieder freigegeben werden.

« von 2 »
Lkw übersieht Absicherungsanhänger und kracht in Straßenmeisterei-Fahrzeug

Karte wird geladen - bitte warten...

Lkw übersieht Absicherungsanhänger und kracht in Straßenmeisterei-Fahrzeug 48.394731, 15.627161 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert