Am frühen Abend des 25. November 2025 kam es auf der Landesstraße L8245, kurz vor der Ortseinfahrt Rastenberg, zu einem schweren Verkehrsunfall. Bei dichtem Schneefall und eisigen Fahrbahnverhältnissen kollidierten auf dem steilen Straßenabschnitt, der von der B37 hinabführt, zwei Fahrzeuge frontal miteinander.
Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren Sperkental, Rastenfeld und Gföhl wurden mit dem Alarmstichwort „T2 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ zur Unfallstelle beordert. Ebenfalls im Einsatz waren ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Rettungswagen aus Gföhl und Zwettl. Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab und sperrte die L8245 in beiden Richtungen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr gab es jedoch eine Entwarnung. Glücklicherweise waren alle beteiligten Personen bereits aus den Wracks befreit. Sie wurden umgehend von den Sanitätern und dem Notarzt versorgt und betreut.
Der Rettungsdienst transportierte insgesamt zwei verletzte Personen zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme konzentrierten sich die Feuerwehren Sperkental und Gföhl auf die aufwendige Fahrzeugbergung. Die beiden Unfallwracks mussten von der Fahrbahn entfernt und auf einem Parkplatz abgestellt werden, bevor die Straße von Schnee und Wrackteilen gesäubert werden konnte.
Die L8245 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Eine genaue Klärung der Unfallursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Karte wird geladen - bitte warten...
