Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden am Morgen des 14. August 2023 die Freiwilligen Feuerwehren Paudorf, Mautern und Furth bei Göttweig alarmiert. Auf der Brücke über den Höbenbach waren zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert.
Ein auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus befindlicher Feuerwehrmann kam bei der Unfallstelle vorbei und konnte bereits Entwarnung geben. Sämtliche Fahrzeuginsassen konnten die stark beschädigten Fahrzeuge bereits verlassen. Daraufhin konnten die Feuerwehren Mautern und Furth bei Göttweig die Anfahrt abbrechen und wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.
Nachdem die unbestimmten Grades verletzten Fahrzeuglenker durch Sanitäter des Roten Kreuz Krems abtransportiert wurden und die Unfallstelle durch die Polizei freigegeben wurde konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit der Fahrzeugbergung beginnen.
Während ein Pkw zu einem geeigneten Abstellplatz gerollt werden konnte musste der zweite, stärker beschädigte Pkw auf den Bergeanhänger der Feuerwehr verladen werden. Dazu musst er zuerst mit Rangierroller und einem Wagenheber vom Straßengeländer entfernt werden. Anschließend konnte die Havarie mit der Seilwinde auf den Anhänger gezogen werden.
Nach dem Einsammeln von Wrackteilen und dem Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Straße gesperrt und eine örtliche Umleitung errichtet. Der Schwerverkehr musste die Sperre der L100 abwarten.
Karte wird geladen - bitte warten...