Brennende Müllbehälter – Brand droht auf Fassade überzugreifen

Aufmerksame Bewohner bemerkten in der Nacht auf den 21. Jänner 2024 einen Feuerschein bei einer Wohnhausanlage in Lerchenfeld. In der Liezener Straße standen mehrere Müllbehälter in Brand und dieser drohte auf ein Gebäude überzugreifen. Aufgrund der Nähe zur Außenfassade, alarmierte der diensthabende Disponent der Bezirksalarmzentrale die Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau. 

Schon kurz nach der Alarmierung, rückte das erste Hilfeleistungsfahrzeug vollbesetzt in Richtung Einsatzort aus. Vor Ort führten bereits beherzte Ersthelfer mit eigenen Feuerlöschern die Brandbekämpfung durch. Ein Mitglied der Hauptwache, welches in der Nähe wohnt, unterstützte die Anrainer bei der ersten Löschhilfe und rasch stellte sich Löscherfolg ein.

Die Mannschaft des rasch eingetroffenen Hilfeleistungsfahrzeugs, nahm unter Atemschutz eine Löschleitung vor und finalisierte die Brandbekämpfung. Aufgrund des beherzten Vorgehens der Laien, konnte bereits zum zweiten Mal diese Woche ein Großbrand verhindert werden. 

Mit Wärmebildkameras wurde die Fassade und Reste der Müllbehälter kontrolliert. Nach etwa 40 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache den Einsatz beenden und einrücken.

Text: FF Krems an der Donau

Brennende Müllbehälter - Brand droht auf Fassade überzugreifen

Karte wird geladen - bitte warten...

Brennende Müllbehälter - Brand droht auf Fassade überzugreifen 48.412347, 15.636613 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert