Dreiachsiger Lkw rutscht von unbefestigter Straße

Am frühen Abend des 2. Dezember 2025 ereignete sich in Garmanns, Gemeinde Gföhl, ein Einsatz, der die rasche Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren Gföhl und Reittern erforderte. Ein Dreiachs-Lkw geriet auf einer unbefestigten Straße in Schwierigkeiten, als er beim Zurückschieben von der Fahrbahn abkam, in einen Graben rutschte und drohte, zur Seite zu kippen.

Die örtlich zuständige FF Reittern sowie die FF Gföhl welche zur Lkw-Bergung von der Bezirksalarmzentrale Krems alarmiert wurden konnten rasch ausrücken und die Einsatzstelle in Garmanns anfahren.

Sicherung und Bergung mittels Seilwinde
Nach Eintreffen der Kräfte und der Lageerkundung wurde sofort mit den Bergungsmaßnahmen begonnen, um das Kippen des schweren Fahrzeugs zu verhindern. Die Einsatzkräfte setzten die Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges der Feuerwehr Gföhl ein.

Um die Zugkraft optimal zu nutzen, wurde eine Umlenkrolle an einem am Hang stehenden Baum angeschlagen. Während des gesamten Vorgangs wurde der feststeckende Lkw zusätzlich mithilfe eines Traktors gesichert, um ein weiteres Abrutschen oder die Gefahr des Umkippens zu bannen.

Durch diese kombinierte Kraftanstrengung gelang es den Feuerwehren, den Lastwagen sicher und kontrolliert nach vorne wieder auf die Straße zu ziehen.

Der Lkw wurde ohne Beschädigungen geborgen und konnte seine Fahrt anschließend ohne Probleme fortsetzen. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet, und die beiden Feuerwehren konnten wieder in ihre Zeughäuser einrücken.

Dreiachsiger Lkw rutscht von unbefestigter Straße

Karte wird geladen - bitte warten...

Dreiachsiger Lkw rutscht von unbefestigter Straße 48.509234, 15.466843 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert