Wildunfall auf L100 – FF Paudorf meistert erste Fahrzeugbergung nach Neugründung

Ein Verkehrsunfall mit einem Wildschwein auf der Landesstraße L100 forderte am Abend des 3. Dezember die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paudorf. Der nächtliche Einsatz stellte eine wichtige Bewährungsprobe dar, da es sich um eine der ersten Fahrzeugbergungen der neu strukturierten und fusionierten Feuerwehr handelte.

Der Unfall ereignete sich kurz nach dem Göttweiger Sattel in Fahrtrichtung Paudorf. Ein Pkw kollidierte mit einem Wildschwein, das durch den Aufprall in den Straßengraben geschleudert wurde. Das Tier verendete am Unfallort. Die verständigte Exekutive sicherte umgehend die Unfallstelle ab und informierte den zuständigen Jäger.

Erster Bergungseinsatz nach der Fusion
Zur Bergung des beschädigten Fahrzeugs wurde über die Bezirksalarmzentrale Krems die neu gegründete Feuerwehr Paudorf alarmiert. Diese ist das Resultat einer tiefgreifenden Strukturreform in der Marktgemeinde Paudorf. Alle fünf – Höbenbach, Krustetten, Meidling, Paudorf und Tiefenfucha – ehemals eigenständigen Feuerwehren – die sich zuvor aufgelöst hatten – wurden zu einer einzigen, schlagkräftigen Einheit zusammengeführt.

Die Einsatzkräfte der fusionierten Freiwilligen Feuerwehr Paudorf zeigten bei diesem Einsatz, dass die Zusammenlegung die Einsatzbereitschaft nicht nur erhalten, sondern optimiert hat. Unter der Leitung des Einsatzleiters erfolgte die Koordination der Maßnahmen reibungslos. Zunächst wurde in Zusammenarbeit mit der anwesenden Polizei die Unfallstelle abgesichert.

Anschließend reinigten die Feuerwehrmitglieder die Fahrbahn von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen. Das im Frontbereich stark beschädigte Fahrzeug wurde professionell auf den Bergeanhänger verladen und zu einem gesicherten Abstellplatz transportiert.

Fazit
Durch das schnelle und koordinierte Vorgehen konnte der Einsatz binnen kürzester Zeit abgeschlossen werden. Die L100 war anschließend wieder störungsfrei für den Verkehr freigegeben. Der nächtliche Einsatz bewies eindrücklich die operative Stärke der neuen Feuerwehr Paudorf und deren Fähigkeit, die Herausforderungen der Umstrukturierung erfolgreich zu meistern.

Wildunfall auf L100 - FF Paudorf meistert erste Fahrzeugbergung nach Neugründung

Karte wird geladen - bitte warten...

Wildunfall auf L100 - FF Paudorf meistert erste Fahrzeugbergung nach Neugründung 48.359773, 15.624066 Link zum Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert